Samstag, 3. Mai 2025

Ausbau der Kreisstraße SAD 11 in Nittenau – Umleitung wird eingerichtet

Grafik: Landratsamt Schwandorf

Am Montag, den 19.05.2025 soll der bestandsorientierte Ausbau der Kreisstraße SAD 11 von Nittenau nach Bodenstein beginnen. Die geplanten Bauarbeiten unter Vollsperrung dauern voraussichtlich bis zum 31. Oktober 2025.

Die veranschlagten Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 1.800.000 Euro. Vom Freistaat Bayern wird der Kreisstraßenausbau mit einer voraussichtlichen Festbetragsförderung in Höhe von 935.000 Euro nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) bezuschusst.

Auf einer Baulänge von rund 2,2 km soll der in den späten 1980er Jahren ausgebaute Kreisstraßenabschnitt von aktuell 5,40 m Breite auf mindestens 6,00 m (in Kurvenbereichen bis zu 6,70 m) verbreitert und die Tragfähigkeit durch eine anschließende Oberbauverstärkung auf die aktuelle Verkehrsstärke ertüchtigt werden. Die derzeitige Fahrbahn weißt aufgrund der unzureichenden Tragfähigkeit einige Risse, Verdrückungen und Unebenheiten in der Fahrbahn auf. Die bestehende Asphaltfahrbahn soll erhalten bleiben und nur einseitig wird die fehlende Breite von rund 60 cm angebaut werden. Im Zuge der Tragschichtverstärkung wird auch die Querneigung der Straße auf ertüchtigt. Zugleich soll die Entwässerungseinrichtung angepasst und ausgebaut werden. Auch künftig soll das Niederschlagswasser breitflächig über die Bankette und Böschungsschultern versickern. Neben der Entwässerungsmulde werden im gesamten Streckenabschnitt Gumpen vorgesehen.

Seitens der Kreiswerke Cham soll im Zuge der Baumaßnahme auf einer Länge von rund 700 m eine neue Trinkwasserleitung im Kreisstraßenbereich verlegt werden. Die Verbreiterung der Kreisstraße findet hauptsächlich im Bereich der aktuellen Straßenbankette statt. Landschaftspflegerisch und artenschutzrechtlich werden für den Kreisstraßenausbau Ausgleichsmaßnahmen im Bereich von Bleich vorgesehen und zudem werden Schutzmaßnahmen wie ökologische Baubegleitung, Einhaltung der Bauzeitbeschränkung und Errichtung eines Amphibienschutzzauns umgesetzt. Zudem wurden im Vorgriff der Maßnahme Fledermauskästen und Vogelbrutkästen angebracht und Lebensräume für Amphibien und Insekten geschaffen.

Die Umleitungsstrecke ist von Nittenau kommend in beide Fahrtrichtungen, nahräumig über die Kreisstraße SAD 11, Staatsstraße 2145 und die Kreisstraße SAD 12 ausgeschildert.

Das Landratsamt bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese notwendige Maßnahme und um verstärkte Beachtung der jeweils ausgeschilderten Umleitung.

Facebook
LinkedIn
Email
Print