Mittwoch, 30. April 2025

Urkundenregen im Hotel Wolfringmühle

Landrat Thomas Ebeling bei der Urkundenübergabe an die Unternehmerfamilie Auerbach vom Hotel Wolfringmühle in Fensterbach. Foto: Manuel Lischka

Mehrere Auszeichnungen für Unternehmerfamilie Auerbach

Seit mehr als 200 Jahren ist die Wolfringmühle in Familienhand und sorgt von jeher für zufriedene Gäste. Das Vier-Sterne-Hotel in der Gemeinde Fensterbach im Herzen der Oberpfalz ist stets bedacht, innovativ und nachhaltig zu sein. Diese Bemühungen wurden jüngst mit der Urkunde Umwelt- und Klimapakt Bayern des Bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet. Landrat Thomas Ebeling überreichte die Urkunde stellvertretend an die Unternehmerfamilie Auerbach.

Der Schwandorfer Landrat, der zugleich Präsident des Tourismusverbands Ostbayern ist, lobte die zahlreichen Investitionen des Oberpfälzer Familienbetriebs in klimafreundliche Technik, um noch nachhaltiger zu werden. “Kunden achten immer mehr auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, insbesondere bei Beherbergungsbetrieben. Die Wolfringmühle leistet einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unserer liebenswerten Urlaubsregion.“

Die zahlreichen Investitionen in die Nachhaltigkeit des Hotels fanden auch auf internationaler Ebene Beachtung. Mit der Auszeichnung „Green Key“ zeichnete die Foundation for Environmental Education (FEE) die Wolfringmühle als nachhaltigen Tourismusbetrieb aus. Aktuell sind weltweit nur rund 5.000 Betriebe mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Das Thema Nachhaltigkeit wird dabei ganzheitlich in den Bereichen Ökologie, Soziales und Wirtschaft betrachtet.

Neben den beiden Auszeichnungen zur Nachhaltigkeit erhielt die Wolfringmühle auch das Zertifikat „TOP-Ausbildungsbetrieb“ des Hotel- und Gaststättenverbands. „Eine gute Ausbildung sowie die Sicherung unserer künftigen Fachkräfte war unserem Haus schon immer ein zentrales Anliegen“, betonten die Juniorchefs Katharina und Thomas Auerbach. Umso größer war die Freude über diese Auszeichnung, da die Bewertungen der eigenen Auszubildenden ganz wesentlich zur Juryentscheidung beitrugen. Seniorchef Josef Auerbach merkte an, dass das Streben nach Verbesserung ihr unternehmerischer Ansporn sei, um den Gästen die besten Rahmenbedingungen bieten zu können. „Ohne unser hervorragendes Team wären diese Ziele aber so nicht umsetzbar. Daher gilt unser aller Dank unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Landrat Ebeling dankte der Unternehmerfamilie und dem gesamten Team der Wolfringmühle. „Hier spürt man ganz deutlich, dass in den letzten 200 Jahren vieles richtiggemacht wurde.“

Facebook
LinkedIn
Email
Print