
Ab 1. Mai 2025 gibt es eine bundesweite Neuregelung bei der Beantragung von
Ausweisdokumenten: Passfotos dürfen nur noch digital eingereicht werden. Das soll
Manipulationen verhindern und die Sicherheit erhöhen. Bis voraussichtlich 31. Juli 2025
gilt jedoch eine Übergangsfrist. In diesem Zeitraum werden sowohl digitale als auch
gedruckte Passfotos auf Papier akzeptiert.
Ein geeignetes digitales Passfoto können Bürgerinnen und Bürger entweder bei einem
zertifizierten Fotostudio oder in einem zertifizierten Drogeriemarkt anfertigen lassen. Dort
erhält man in der Regel einen QR-Code, der dann in der Behörde vorzulegen ist.
Aber auch direkt vor Ort im Einwohnermeldeamt des Rathauses wird es gegen Gebühr
möglich sein, ein Passbild zu machen. Details hierzu werden noch bekannt gegeben.
Fragen zum Thema beantwortet das Einwohnermeldeamt der Stadt Hemau unter Tel.
09491/9400-17, per E-Mail an stadt@hemau.de oder persönlich im Rathaus, Zimmer 03.