Mittwoch, 30. April 2025

Eichenstraße: Stadtwerke erneuern Wasser- und Kanalleitungen

Vom Fortschreiten der Arbeiten überzeugten sich beim Ortstermin: Dipl.-Ing. (FH) Josef Hollweck, Mathias Reichenbach von EBB Ingenieurgesellschaft, Stadtwerke-Vorstand Johannes Ortner, Wolfgang Schatz und Johann Schärtl. Foto: Ulrike Pelikan

BURGLENGENFELD. Voraussichtlich noch bis Ende November laufen in der Eichenstraße die Anfang April begonnenen Erneuerungsarbeiten an den Wasser- und Kanalleitungen. Stadtwerke-Vorstand Johannes Ortner und Technik-Referatsleiter Josef Hollweck trafen sich nun zum Ortstermin mit Mathias Reichenbach (Fa. EBB) sowie Wolfgang Schatz von der ausführenden Firma Schatz mit Polier Johann Schärtl.

Wie Dipl.-Ing. (FH) Josef Hollweck, Leiter des Technik-Referats der Stadtwerke, erläuterte, werden in der Eichenstraße neben dem Kanal vom Lidl-Kreisel bis zum Kreisel in der Lindenstraße circa 430 Meter Kanalleitung DN 300 und DN 250 sowie alle Kanalhaus- und Sinkkastenanschlüsse erneuert

Neben dem Kanal werden auch circa 240 Meter Wasserleitung mit dem Durchmesser DN 200 PE RC, vier Schieberkreuze und die Hydranten erneuert. Außerdem werden alle Hausanschlüsse, in der Summe 17 Stück, bis zu den Grundstücksgrenzen ausgetauscht. In der Summe investieren die SWB hierfür rund 700.000 Euro. Der Straßenbau erfolgt im Anschluss durch die Stadt Burglengenfeld.

Beim Termin vor Ort sagte Stadtwerke-Vorstand Johannes Ortner, dass Bauarbeiten in dieser Größenordnung leider immer Unannehmlichkeiten für Anwohner mit sich brächten. So muss während der Sanierungsarbeiten zeitweise das Wasser abgesperrt werden. Auch ist die Zufahrt zu den Grundstücken nicht immer durchgehend möglich, auch wenn die am Bau Beteiligten natürlich versuchen, die Einschränkungen für die Anlieger auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Ortner bat die betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis und dankte zugleich für das bislang bereits gezeigte Entgegenkommen.

Facebook
LinkedIn
Email
Print