
Die fünfte Jahreszeit steuert in Hemau auf ihren Höhepunkt zu. Am Faschingssonntag, den 15. Februar, zieht ab 14 Uhr erneut der große Faschingszug durch die Stadt und verwandelt Hemau in eine Narrenhochburg.
Startschuss um 14 Uhr
39 Gruppen haben sich angemeldet. Die etwa 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf 26 prächtige Wägen und 13 kreative Fußgruppen freuen. Gestartet wird wie gewohnt am Volksfestplatz. Von dort schlängelt sich der Zug durch die Stadt und endet in der Regensburger Straße kurz vor dem Tangrintler Einkaufszentrum (TEZ). Anschließend steigt auf dem Stadtplatz die große Faschingsparty: DJ G-Man legt auf, die Bewirtung übernehmen der Fachgeschäftekreis, der TV Hemau und die Feuerwehr Hemau. Ab 18 Uhr eröffnet die Bar der Prinzengarde im Alten Feuerwehrhaus. WC-Anlagen stehen am Volksfestplatz, beim Alten Rathaus, im Zehentstadel, am Alten Feuerwehrhaus sowie am Ende der Zugstrecke am Bleicher-Haus zur Verfügung.
Straßensperrungen
Am 15. Februar, dem Tag des Umzugs, wird der Stadtplatzbereich ab 09:00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung bleibt bis zum Folgetag, den 16. Februar 2026, um 07:00 Uhr bestehen (Ausnahme: Linienverkehr). Auch die Ortsdurchfahrtsstraße vom Volksfestplatz bis zum Gewerbering ist am Tag des Umzugs von 09:00 Uhr bis zum Ende des Faschingszuges gesperrt. Nach Ende des Faschingszuges kehren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Fliederstraße, Karl-Maag-Straße und Riedenburger Straße zum Stadtplatz zurück.
Umleitungen und Parken
Die RVV-Linie 28 endet und beginnt am Sonntag, den 15. Februar 2026, ab der Fahrt um 09:30 Uhr (Abfahrt Regensburg Hauptbahnhof) an der Haltestelle Hemau TEZ Einkaufszentrum in Richtung Hemau. Die Haltestellen Hemau Volksfestplatz, Krankenhaus, Beratzhausener Straße, Stadtplatz und Förderschule in beiden Richtungen und Hemau TEZ Einkaufszentrum in Richtung Regensburg können nicht bedient werden. Ersatzhaltestelle ist Hemau Einkaufszentrum in Richtung Hemau. Kostenfreie Parkplätze stehen etwa an der Tangrintelhalle zur Verfügung. Der Parkplatz in der Pfalz-Neuburg-Allee ist seit Kurzem kostenpflichtig.








