Montag, 15. Dezember 2025

Matthias Simmel unterstützt das Regensburger Weihnachtssingen – 3.000 Euro für das Kinderzentrum St. Martin

Tolle Spende für das Regensburger Weihnachtssingen: Der Schwandorfer Unternehmer Matthias Simmel unterstützt mit 3.000 Euro. Das Geld fließt in den Neubau am Kinderzentrum St. Martin, das diesjährige Spendenziel von Ostbayerns größter Charity-Gala.

„Das Weihnachtssingen ist jedes Jahr eine traumhafte Veranstaltung für die gesamte Region. Ich leiste sehr gerne einen Beitrag für dieses wunderbare Projekt“, sagte Matthias Simmel im Rahmen der Spendenübergabe. „Als Unternehmer ist es mir ein großes Anliegen, das ehrenamtliche Engagement, das hinter dem Weihnachtssingen steckt, zu fördern. Das hat Vorbildcharakter und stärkt die gesamte Region.“ Simmel zeigte sich sehr interessiert am Kinderzentrum St. Martin der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg (KJF) e. V.

Dort kümmern sich interdisziplinäre Teams mit medizinischen, therapeutischen und psychologischen Fachkräften um Säuglinge, Kinder und Jugendliche bis zu 18 Jahren, die chronisch krank sind, bei denen Entwicklungsauffälligkeiten vermutet oder festgestellt werden, und um Kinder mit Behinderung. Für den Neubau sind rund 4,23 Millionen Euro notwendig. Dieser wird dringend gebraucht, weil die Fallzahlen seit Jahren steigen – zuletzt waren es 2.000 pro Jahr.

Der Kontakt für die Spende kam vor einigen über Stefanie Herwagen, die im Armin Wolf Laufteam aktiv ist, zustande: Matthias Simmel war sofort bereit, sich für das Regensburger Weihnachtssingen zu engagieren. Auch das Projekt 2025 – Kinderzentrum St. Martin – begeisterte ihn. KJF-Direktor Michael Eibl bedankte sich sehr herzlich für die großzügige Spende: „Ihr Engagement ist einfach großartig: Ein herzliches Vergelt’s Gott im Namen aller jungen Menschen, die im Kinderzentrum St. Martin Unterstützung erfahren.“

Der sozial engagierte Unternehmer Matthias Simmel hat auch einen Mercedes Vito Kleinbus für das Regensburger Weihnachtssingens zur Verfügung gestellt. Das Organisations-Team kann ihn drei Monate lang für Transporte und Werbezwecke kostenlos nutzen.

Weiterführende Informationen

Im Kinderzentrum St. Martin werden Kinder und Jugendliche behandelt, die wegen der Art, Schwere oder Dauer ihrer Krankheit oder aufgrund einer drohenden Krankheit nicht von geeigneten niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten oder in geeigneten Frühförderstellen behandelt werden können. Elementarer Bestandteil ist die sogenannte interdisziplinäre Betreuung, das heißt, Kinderärztinnen, Psychologen und Therapeutinnen erarbeiten gemeinsam – in Absprache mit den Eltern – ein Diagnose-, Behandlungs- und Förderkonzept. (Text: Sebastian Schmid)

Unterstützen Sie mit einer Spende das Kinderzentrum St. Martin

Spendenkonto:

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG
DE09 7509 0900 9098 6076 16

Facebook
LinkedIn
Email
Print