Donnerstag, 13. November 2025

Statement Doleschal (CSU) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und Lieferkettengesetzgebung – Omnibus I

MdEP Christian Doleschal (CSU). Foto: Martin Lahousse

Das Europäische Parlament hat sich heute zum sogenannten Omnibus I Verfahren für Erleichterungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und in der Lieferkettengesetzgebung positioniert. Dazu erklärt Christian Doleschal (CSU), Europaabgeordneter für die Oberpfalz:

„Für unsere Unternehmen in Bayern und in ganz Europa ist das ein wichtiger Schritt. Wir reduzieren überzogene Berichtspflichten und schaffen spürbare Entlastungen im Tagesgeschäft. Darum geht es beim Bürokratieabbau: Unsere Betriebe sollen sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, statt wertvolle Zeit mit unnötigen Vorgaben zu verlieren.

Künftig sollen nur noch Unternehmen mit mehr als 5000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von mindestens 1,5 Milliarden Euro unter die entsprechenden Vorschriften fallen. Damit entlasten wir kleine und mittlere Unternehmen ganz bewusst von den aufwendigen Berichtspflichten.

Mit der heutigen Abstimmung senden wir auch ein deutliches Signal in Richtung der weiteren Omnibus Initiativen der Kommission. Der Bürokratieabbau kommt voran. Wir zeigen, dass wir handeln und dass wir es ernst meinen mit einem Europa, das wirtschaftlich stark, wettbewerbsfähig und zukunftsfähig bleibt. Unser Ziel ist klar: weniger Bürokratie, mehr unternehmerische Freiheit und ein starker Standort für unsere Unternehmen.“

Facebook
LinkedIn
Email
Print