
BURGLENGENFELD. Kein Stein bleibt auf dem anderen: Die Stadtbibliothek Burglengenfeld wird rundum renoviert. Von 12. November 2025 bis einschließlich 1. Januar 2026 bleibt das Haus daher geschlossen.
In den kommenden Wochen verwandelt sich die Bibliothek in eine Großbaustelle – jedes Regal wird verrückt, jedes Buch bekommt einen neuen Platz, Möbel und Technik werden zwischengelagert. „Das ist eine echte Mammutaufgabe“, sagt Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek. „Unsere Bibliothek erstreckt sich über drei Stockwerke mit vielen Treppen – da sind Muskelkraft, Organisationstalent und Teamgeist gefragt.“
Unterstützung bekommt das Bibliotheksteam dabei vom Bauhof, dessen Mitarbeiter tatkräftig mit anpacken. Regale, Computer, Tische, Lampen – alles muss raus, gereinigt, gestrichen oder erneuert werden. Ziel der Arbeiten ist es, die Stadtbibliothek moderner, freundlicher und noch besucherorientierter zu gestalten.
Trotz des Umbaus bleibt die Stadtbibliothek nicht ganz verwaist: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr ist das Team vor Ort. Zu diesen Zeiten steht das Personal für Fragen zur Verfügung, insbesondere zur E-Medien-Ausleihe. Nach telefonischer Absprache können auch individuelle Termine vereinbart werden.
Außerdem wird während der Renovierungsphase ein großer Medienflohmarkt angeboten – eine Gelegenheit für alle Bücherfreunde, ausgemusterte Schätze zu kleinen Preisen zu erwerben. Ebenso können das Zeitschriftensortiment, Weihnachtsbücher sowie neu eingetroffene Medien ausgeliehen werden. Entliehene Medien können selbstverständlich zurückgegeben, vorbestellte Titel abgeholt werden.
„Wir freuen uns schon darauf, unsere Leserinnen und Leser im neuen Jahr in einer frisch renovierten, hellen und noch einladenderen Bibliothek begrüßen zu dürfen“, so Schwelle.








