Mittwoch, 12. November 2025

Sonderbriefmarke zum Jubiläum: Briefmarkenfreunde Schwandorf e. V. würdigen Städtepartnerschaft mit Libourne

Hans Müller (1. Vorstand der Briefmarkenfreunde Schwandorf e.V., links) und Leonhard Reith (Organisationsleiter Briefmarkenfreunde Schwandorf e.V., Mitte) präsentieren Oberbürgermeister Andreas Feller (rechts) die speziell zum 60-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Schwandorf und Libourne kreierte Sonderbriefmarke. Foto: Lara Schmaus

Die Briefmarkenfreunde Schwandorf e. V. haben Oberbürgermeister Andreas Feller ihre neue Sonderbriefmarke anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Schwandorf–Libourne vorgestellt. Die Marke ist nicht die erste ihrer Art und setzt eine Tradition fort, die auch von einer langjährigen Freundschaft der Briefmarkenvereine beider Städte geprägt ist. Diese besteht bereits seit 1986 und wird durch regelmäßigen Austausch lebendig gehalten.
Oberbürgermeister Feller betonte bei der Vorstellung den ideellen Wert der Sondermarke: „Vielleicht regt die Marke ja den einen oder anderen an, einmal wieder eine Postkarte oder einen Brief nach Frankreich zu schicken. Das wäre ein schöner, ganz persönlicher Beitrag zur Partnerschaft.“
Die Sondermarke ist in limitierter Auflage erhältlich. Der Preis beträgt 2,50 Euro pro Stück oder 25,00 Euro pro Bogen. Das Schwandorfer Stadtoberhaupt Andreas Feller sicherte sich bei der Präsentation gleich ein eigenes Exemplar.
Eine gute Gelegenheit zum Kauf und Tausch bietet die Briefmarkenbörse am kommenden Sonntag, den 16. November 2025, im Konrad-Max-Kunz-Saal der Oberpfalzhalle Schwandorf. Von 9 bis 15 Uhr erwartet dort Sammlerinnen und Sammler eine Ausstellung – unter anderem mit postalischen Belegen aus Libourne und weiteren Teilen Frankreichs – sowie eine kostenlose Briefmarken-Wühlkiste für Kinder und Jugendliche, die die Freude am Sammeln entdecken möchten.

Auf der Sonderbriefmarke sind die Wahrzeichen der beiden Partnerstädte vereint: links der Schwandorfer Blasturm, rechts das historische Tor am Hafen von Libourne.
Facebook
LinkedIn
Email
Print